Michele Costantini

geboren 1988 in Bologna, Italien, studierte bei Prof. Antonello Farulli am Conservatorio G. B. Martini in Bologna und absolvierte dort 2011 sein Diplom. Anschließend nahm er ein Master Performance Studium bei Prof. Patrick Jüdt an der Hochschule der Künste Bern auf, das er 2015 mit Auszeichnung abschloss. Weitere wichtige Impulse bekam er in Meisterkursen und Festivals von international renommierten Professoren, wie u.a. Hatto Beyerle, Danilo Rossi, Jörg Winkler, Danusha Waskiewicz und Veronika Hagen. Den Master Music Pedagogy absolvierte er 2017 an der Hochschule der Künste Bern.
Schon früh begann seine Begeisterung für die Kammermusik, die ihn sein ganzes Studium hindurch begleitete und in verschiedenen Kammermusikformationen auftreten ließ. Seit 2017 spielt er im hannoverschen Daphnis Quartett. Orchestererfahrungen sammelte er in Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna, Accademia dell’Orchestra Mozart (Solo), Berner Kammerorchester, Klangforum Bern (Solo), Berner Symphonieorchester und Filarmonica della Fenice Venedig (Stv. Solo).
Als Bratschen- und Geigenlehrer konnte er in Italien und in der Schweiz, u.a. als Stellvertreter am Konservatorium Bern Erfahrungen sammeln. Seit 2017 ist er Bratschen- und Geigenlehrer an der Streicherakademie Hannover. Er leitet das Nachwuchsorchester der Streicherakademie.