Rückschau 2020

Im Rückblick auf das Jahr 2020 – das Jahr der abgesagten Kulturveranstaltungen – stellt das Team der Streicherakademie fest, dass doch Einiges stattfand. Wenn auch unter erschwerten und ungewohnten Bedingungen wurde dennoch das Mögliche und Machbare umgesetzt und so den Schülerinnen und Schülern ein Stück Alltag und Normalität ermöglicht. Hier die Jahresrückschau 2020:

Coronabedingt musste der Deutsche Orchesterwettbewerb in Bonn, für den das Konzertorchester sich qualifiziert hatte, sowie weitere geplante öffentliche Konzerte mit allen Mitgliedern der Streicherakademie abgesagt werden. Dennoch ist es in den wenigen Monaten der Lockerungen gelungen, einige Zusatzprojekte durchzuführen:

Im Juni konnten wir für die fortgeschrittenen Schüler*innen einen Arrangierworkshop mit unserem Praktikanten Lars Franke anbieten.

Ebenfalls im Juni konnten an Wochenenden Stimmbildungskurse unserer Chöre stattfinden.

Der jährliche Streicherworkshop hat im Juli unter besonderen Hygienebedingungen auf dem Gelände der Waldorfschule in Bothfeld stattgefunden. Hier konnte das gemeinsam im Arrangierworkshop erarbeitete Arrangement eines Popstückes mit elektronisch verstärkten Streichinstrumenten vom Konzertorchester geprobt und zur Aufführung gebracht werden. Ebenfalls gab es für alle fortgeschrittenen Geiger*innen die Gelegenheit, die E-Violinen, die die Streicherakademie dank großzügiger Sponsoren erwerben konnte, auszuprobieren. Gemeinsam wurde eine Hybridversion des Doppelkonzertes d-Moll von J. S. Bach mit Solo E-Violinen und verstärkter Orchesterbegleitung erarbeitet. Insgesamt ein spannendes und für alle neues Erlebnis.
Alle Schüler*innen haben es genossen, wieder gemeinsam musizieren zu können. Auch das Miteinander in den Probenpausen hatte auf dem wunderbaren Gelände in diesem Jahr einen besonders hohen Stellenwert. Die Abschlussvorführungen fanden im Freien bzw. in der Turnhalle statt und wurden per Video dokumentiert.
Ein Dank an alle Helfer, die die Veranstaltung möglich gemacht haben!

Am 11. Juli konnten wir dank der Hilfe der Bothfelder Heilig-Geist-Kirche drei Solokonzerte veranstalten, in dem das im Einzelunterricht erarbeitete Soloprogramm zur Aufführung kam.

In den Herbstferien gelang es uns, mit drei Ensemblesgruppen eine Probenwoche in der Jugendherberge in Hitzacker zu gestalten. Ensemblearbeit und Kammermusik stand hier auch schon für die Jüngeren auf dem Programm. Im Wechsel zwischen Spiel, Sport, viel Musik und freier Zeit erlebten wir begeisterte Kinder und Jugendliche, die musikalisch und menschlich weiter zusammenwachsen konnten. In zwei Konzerten präsentierten die Schüler*innen ihre musikalischen Ergebnisse.

Als musikalischen Höhepunkt des Jahres konnten wir kurz vor dem erneuten Lockdown Ende Oktober mit dem Konzertensemble eine Weihnachts-CD aufnehmen. Weihnachtslieder aus aller Welt in Arrangements von George Speckert und Arrangements von Lars Franke mit E-Violinen und moderner Harmonik erweiterten den musikalischen Horizont unserer Schüler*innen und führten bis hin zu
ausgelassener Spielfreude.