Querbeet – Schätze der Streicherliteratur

Schulkonzerte von Schüler*innen für Schüler*innen

Ein live Konzerterlebnis in der regulären Schulzeit und der heimischen Schule gespielt von (gleichaltrigen) Schülerinnen und Schülern der Streicherakademie – das ist die Idee des Querbeetprojektes.

Auch in 2024 gibt es wieder 18 Querbeetkonzerte!

Eingebettet in den Lehrplan und in Absprache mit den Musiklehrer*innen der Schulen erleben die Schülerinnen und Schüler der Grundeschulen ein live Konzert gespielt von Kindern und Jugendlichen, die im ähnlichen Alter wie sie selbst sind. Begleitet werden die SchülerInnen vom Lehrerteam der Streicherakademie.

Die Konzerte werden kurz anmoderiert mit Erklärungen zu Instrumenten, Komponisten, Spieltechnik, Hinweise auf Stile bzw. Werkformate.  Um den Schüler*innen aus den Schulen eine Übersicht zu verschaffen über die Streichinstrumente selbst, das Erlernen eines Streichinstrumentes und die Literatur der Streichinstrumente werden Konzertprogramme ausgewählt, die eine möglichst große Altersbandbreite der Schüler*innen, Instrumentenauswahl und Stückauswahl beinhalten.

Im Anschluss an das ca. 35-minütige Konzert findet ein Austausch unserer StreicherschülerInnen mit den GrundschülerInnen statt. Hier stellen sich unsere StreicherschülerInnen auf dem Podium den Fragen der zuhörenden Schülerschaft. Es entsteht eine noch tiefere Verankerung und Nachhaltigkeit des Gehörten und Erlebten, weil Barrieren abgebaut und Identifikationsmöglichkeiten geschaffen werden.


Aktuelle Termine mit jeweils drei Konzerten:
22.01. GS Stammestraße
25.01. GS Kurt Schumacher Schule
29.01. GS Stammestraße
13.02. GS GS Kurt Schumacher Schule
04.03. GS Fridtjof-Nansen-Schule
14.03.  GS Fridtjof-Nansen-Schule


Ohne eine großzügige Förderung könnte das Projekt nicht stattfinden.
Ein großer Dank geht an die Stiftung Hannoversche Volksbank, die Klosterkammer und das Kulturamt der Stadt Hannover