Die vier Jahreszeiten 2005

„Junge Solisten stellen sich vor“ – Die vier Jahreszeiten mit eigenen Solisten

„Komponisten haben es faustdick hinter den Ohren“
Klassik (auch) für Kinder
Antonio Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten
Ausführende: Streicherakademie Hannover
Leitung und Moderation: Marie-Luise Jauch

Die Streicherakademie Hannover veranstaltet mit Unterstützung der Stadt und der Sparkasse am Freitag, den 11. Februar 2005 um 19.00 Uhr ein Konzert in der Friedenskirche Hannover. Auf dem Programm stehen „Die Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Das Konzert wird durchgeführt von Mitgliedern der Streicherakademie Hannover. Das Außergewöhnliche bei diesem Ensemble ist die Tatsache, dass Kinder zusammen mit Jugendlichen und Studenten und professionellen Musikern spielen. Je nach Ausbildungsstand spielen die jüngeren Kinder Orchesterstimmen, die ihrem Niveau angepasst wurden. Durch diese Kombination werden künstlerische und soziale Potenziale frei und Synergien geschaffen, die in der gemeinsamen Konzertdarbietung ihren Höhepunkt finden.

Die Streicherakademie Hannover möchte mit diesem Pogramm, das gleichzeitig moderiert wird, insbesondere Kinder und junge Menschen ansprechen, die wenig oder keinen Zugang zu klassischer Musik haben.
„Die Vier Jahreszeiten“ sind dafür in hervorragender Weise geeignet. Dies ist in doppeltem Sinn zu verstehen. Durch den spezifischen Wort/ Musik Bezug, der durch die Moderation noch verdeutlicht wird, erleben die Kinder bzw. das Publikum einen direkten außermusikalischen Sinnkontext. Die in ihren Strukturen recht einfache Musik erschließt sich über das Wort.
Die ausführenden Musiker sind neben Studenten Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche, die in der Streicherakademie Hannover ausgebildet werden. Auch die Solisten der vier Violinkonzerte, aus denen „Die Vier Jahreszeiten“ bestehen, sind Mitglieder der Streicherakademie oder Studenten. Die Kinder und jungen Menschen im Publikum erfahren auf diesem Wege eine Identifikationsmöglichkeit mit den z. T. gleichaltrigen Akteuren, die gleichzeitig das Interesse an der Musik steigert oder sogar Lust macht, auch ein Instrument zu erlernen.