Maiken Jauch Costantini

wurde 1989 in Hannover geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Sie begann ihre Violinausbildung im Alter von 4 Jahren. Die geigerische Grundausbildung erhielt sie in der Streicherakademie Hannover, wo sie bei ihrer Mutter Marie-Luise Jauch bis zum Abitur Violinunterricht hatte. Nach dem Abitur (2008) nahm sie ein Violinstudium an der Musikhochschule Detmold auf, wo sie bis März 2012 in der Klasse von Prof. Eckhard Fischer studierte. Von 2011-2015 studierte sie in Bern, Schweiz bei Prof. Barbara Doll und schloss dort den Master Music Performance mit Auszeichnung ab.
Schon immer auch sehr an der Kammermusik interessiert, spielte Maiken Jauch Costantini in verschiedenen Kammermusikformationen und hatte Unterricht bei András Schiff, Peter Orth, Erika Kilcher und Luise Hopkins. Außerdem nahm sie regelmäßig an verschiedenen Meisterkursen bei international renommierten Professoren, wie u.a. Igor Ozim, Arnold Steinhardt, Anke Dill, Daniel Gaede, Roman Nodel, Benjamin Schmidt und Ernst Kovacic teil. Orchestererfahrungen konnte sie unter anderem im Gürzenich Orchester Köln, dem HR Sinfonieorchester Frankfurt, dem Wuppertaler Sinfonieorchester, bei den Bielefelder Philharmonikern und der Staatsoper Hannover sammeln. Seit 2018 unterrichtet Maiken Jauch Costantini als Geigenlehrerin in der Streicherakademie.